Wir bilden aus.
Bewirb dich jetzt für 2020!

Wir suchen dich!

Du hast Interesse an einer handwerklichen, kreativen Arbeit abseits vom Großraumbüro? Wir sind seit 30 Jahren anerkannter Ausbildungbetrieb. Wir bilden GärtnerInnen im Bereich Garten- und Landschaftsbau aus. Jedes Jahr bieten wir in unserem Betrieb bis zu drei Ausbildungsplätze an. Das Lehrjahr beginnt immer Anfang September. Bewerbt Euch deswegen rechtzeitig bei uns.

GaLabau: „Ein Beruf, der sich lohnt!“

Daniel Tändler hat von je her ein besonderes Anliegen. Heute Meister und Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau der Gärtnerhof GmbH, setzte er sich schon als Geselle für die Ausbildung junger Menschen ein. Seit zehn Jahren ist er nun für die Auszubildenden verantwortlich und hat während dieser Zeit mehr als 30 Azubis in den Beruf gebracht.

„Ich will, dass dieser schöne Beruf nicht ausstirbt. Unter freiem Himmel im Grün walten und gestalten, das lohnt sich, finde ich. Mit jedem Projekt, sei es ein privater Garten, eine Außenanlage für ein Unternehmen, ein Schulhof oder eine Dachterrasse, setzen wir neue Ideen um. Das ist jedes Mal anders.“

Daniel Tändler kann sich nichts Besseres vorstellen, als mit jungen Leuten zu arbeiten. „Und wenn sich ein Azubi am Ende der Ausbildungszeit bei mir bedankt mit den Worten, man habe viel bei mir gelernt, dann bin ich zufrieden,“ meint der GaLaBauer.

Spaß an körperlicher Arbeit, Teamgeist, Lernbereitschaft und eine gute Portion Liebe zur Natur sind die Voraussetzungen für den Einstieg in den Gärtnerberuf.

„Bei der Einstellung achten wir mehr auf unser Bauchgefühl als auf den Einser im Abitur. Ob männlich oder weiblich, ob 17 oder 21, ob MSA oder Abi, egal, aus welchem Land oder welcher Kultur – wir wollen eine gute Mischung in unserem Ausbildungsteam.“

Und wer dann alle prüfungsrelevanten Themen durchlaufen hat – sei es GaLabau, Gartenpflege oder Baumpflege, wer auch die Berufsschule und die Abschlussprüfung geschafft hat, kann sich beim Gärtnerhof noch ein paar Monate verbindlich engagieren, bevor über eine unbefristete Anstellung entschieden wird.

Die Chancen stehen gut. Fachkräftemangel und die gute Auftragslage in Gartenbaubetrieben machen es möglich.

Bewirb dich rechtzeitig, wenn du ab September 2020 Teil unseres Teams werden willst!

Mehr über unsere innere Einstellung und unsere Geschichte erfährst du auf der Seite „Über uns“.